promanu 1 2021

Promanu 1/2023

 

 
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sehnenscheidentzündung bei Bratschespielerin 14 Dez 2022 10:46 #46

  • caroline.preschke@suessbach.ch
  • caroline.preschke@suessbach.chs Avatar Autor
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Liebe Community, ich möchte von eurem Schwarmwissen profitieren. Es ist eine junge Bratschespielerin (14 jährig) zu mir in die Therapie gekommen mit Entzündung der Sehnenscheiden 2. und 5./6. Strecksehnenfach. DIe Beschwerden bestehen seit 2 Jahren. Vor 4 Wochen wurde erstmals Therapie verordnet. Wir konnten herausfinden, dass die genannten Sehnenfächer beim führen des Bogens beim Bratsche spielen besonders beansprucht werden. Durch Tapeanlage konnte dies etwas entlastet werden. Bei intensiverem üben werden die Schmerzen, Schwellung und Erwärmung wieder stärker. Hat jmnd. von euch Erfahrung mit diesem Bild durch das Spielen eines Saiteninstrumentes? Habt ihr eine kreative Idee, ob man mit einer kleinen Schiene zusätzlich Entlastung finden könne. Für eine Haltungsänderung ist sie momentan nicht offen, weil ihre Lehrerin meinte, dass sie dann den Bogen nicht korrekt führen könne und sie sich mit den Schmerzen arrangieren solle.
Danke im Voraus für eure Ideen dazu.
Lieber Gruss, Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sehnenscheidentzündung bei Bratschespielerin 14 Dez 2022 11:20 #47

  • barbara@aegler.net
  • barbara@aegler.nets Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Liebe Caroline, 
Ich habe viele Musiker und meist kann man mit der Haltung des ganzen Körpers viel bewirken. Lass sie doch sich filmen wie sie zuhause spiel. Und dann würde ich Schulter, Nacken bis Rücken, Beckenstand und evtl. bis zu den Füssen es anschauen. Haltungsveränderung ist schwierig bei Musikern, das macht allen gleich angst.... aber ich würde da erklären, dass es vielleicht um ein paar mm, cm geht. Also nicht alles verändern nur ganz wenig, klein, gezielt :-) und sie kann es ja einfach mal ausprobieren ;-). Schiene würde ich abraten, ist bei Musikern meist schwierig, verkrampfen sich dann überall sonst. Eher Krafttraining im Rumpf, damit sie die Kraft aus dem Rumpf/Schulter holt und nicht aus den Extensoren. Evtl. andere Bogen? Oder auch Intrinsic mehr Kraft training? Thema ist häufig auch das lange repetitive üben... von der ZhdK wird empfohlen kürzer zu üben (20 min) dann Pausieren, Dehnen und Ausgleichsübungen machen und mental üben (konzentriert ohne zu spielen die Stücke durchgehen, oder die Musik hören). Unter Musik-Medizin gibt es auch viele Infos.  Hilft das weiter? übrigens ist häufig auch Stress ein grosses Thema.... (Oberer-Trapezius reagiert bei Stress, evtl. Nackentape...?), die Lehrerin tönt streng, das tönt nach Stress ;-). 
Also Haltung, gezieltes Krafttraining (aller Muskeln die nicht vom üben gebraucht werden, Stabilität), Arbeits-Organisation des Übens, Mentale Ansätze, Stressreduktion. Wie bei Sportlern-Spitzensportlern :-). Hiflt das weiter? en liebe Gruess Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von barbara@aegler.net.

Sehnenscheidentzündung bei Bratschespielerin 14 Dez 2022 15:22 #48

  • caroline.preschke@suessbach.ch
  • caroline.preschke@suessbach.chs Avatar Autor
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Liebe Barbara, herzlichen Dank für die Inputs - das hilft mir sehr gut weiter.
Bezüglich der Anregung einen anderen Bogen zu nutzen. Gibt es da unterschiedliches Gewicht? Mir schien der Bogen tendenziell auch recht schwer.
Lieber Gruss zurück,
Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sehnenscheidentzündung bei Bratschespielerin 14 Dez 2022 16:37 #49

  • vero.kaeslin@gmail.com
  • vero.kaeslin@gmail.coms Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Liebe Caroline

Bei Musikern, welche Geige oder Bratsche spielen, kann auch eine anpassbare Kinnhalterung helfen, wodurch das Instrument weniger horizontal gehalten werden muss und die Achse vom Instrument verstellt werden kann. Durch das muss der Oberarm weniger stark abduziert werden, dies kann die rechte Extremität bzw. Bogenhaltung entlasten. Es könnte sein, dass sie mehr Muskelkraft in der „klassischen Haltung“ aufgrund von körperlichen Limiten aufbringen muss. Videos helfen hier immer zum gemeinsam analysieren.

Ich stimme Barbara zu, ein Aufbau der Rumpfstabilität, Stand, Schultergürtel ist bei Musikern mit Überlastungen des Unterarms/ Hands immer sehr wichtig sowie das Auftrainieren der Intrinsik Hand/ Handgewölbe. Dehnungsübungen, Pausenmanagement, etc. 

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir ebenfalls weiter :-) . 
Liebe Grüsse, Véronique Putzi
 
Folgende Benutzer bedankten sich: caroline.preschke@suessbach.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sehnenscheidentzündung bei Bratschespielerin 14 Dez 2022 17:36 #50

  • ergohandplus@evs-hin.ch
  • ergohandplus@evs-hin.chs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Ihr Lieben,

Wenn du schreibst, eine Haltungsänderung komme nicht in Frage, dann müsste man genauer nachfragen, was sie nicht ändern möchte. Gleich weitermachen wie bisher ist in den allermeisten Fällen bei MusikerInnen nicht so schlau, ausser die Tendovaginitis hat einen aussermusikalischen Grund. Das müsste man also zuerst rausfinden. Und dann: ob die Technik stimmt oder eben nicht. Da kommen wir NichtgeigerInnen halt manchmal an unsere Grenzen. Hilfe s. weiter unten (Oliver Margulies).

Entscheiden ist oft die Position des Daumens am Bogen: stimmt die? Wie sollte die sein (Lehrerin fragen).

Bzgl. Instrumentengrösse gibt es grosse Unterschiede, da sollte eigentlich die Lehrerin Bescheid wissen, Bogen dito. Bratschen sind für kleinere Leute oft ein Problem, das Ding ist deutlich grösser und schwerer als eine Geige. Wenn die Lehrerin aber mauert, hast du da kaum eine Chance. Viele LehrerInnen sind total offen für solche Fragen, ich treffe aber auch auf solche, die "es immer schon so gemacht haben und bisher hat es immer funktioniert", dann muss man nicht diskutieren. 

Bzgl.Bratsche ist der absolute Crack Oliver Margulies vom Hochschulzentrum für Musikphysiologie in Zürich (oliver.margulies@zhdk.ch). Er hat verschiedene Winkel untersucht, wie die Bratsche gehalten werden kann, sowohl den Neigungswinkel des Instruments, also wie steil die Oberfläche geneigt werden soll, und der andere Parameter ist, wie weit nach vorne oder eben seitlich der Hals zeigt (wenn man sich ein Zifferblatt vorstellt, in dessen Mitte der Kopf ist und sagittal ist 12, weiter nach links geht es Richtung 11, 10...). Sein Doktorat hat er zu diesem Thema geschrieben: 
Hildebrandt H*/Margulies O*/Köhler B/Nemcova M/Nübling M/Verheul W/Hildebrandt W (2021) "Muscle Activation and Subjectively Perceived Effort in Typical Violin Positions". In: Medical Problems of Performing Artists 36(3) (9/2021):207-217. doi.org/10.21091/mppa.2021.3023
Die Position ist also wirklich sehr entscheidend. 

Bzgl. Übezeiten geht Horst Hildebrandt von der ZHDK bei Sehnenscheidenentzündungen und überlastungssituationen bis auf wenige Minuten oder sogar Sekunden Übezeit zurück. ACHTUNG: 20 Minuten ist zu lang bei angeschlagenen Händen! Das ist die Maximalzeit, die bei gesunden Händen empfohlen ist. (Klammer auf: Bei vielen Musikern löst das übrigens ungläubiges Staunen aus. Ihr Kapital, das ausser bei Singenden in den Händen liegt, überstrapazieren sie oft, weil immer noch die Mär herumgeistert: "no pain, no gain". Dabei ist schmerzfreies Musizieren möglich und erst noch für alle viel schöner!!).

Ansonsten stimme ich den Kolleginnen zu: Schienen eher nein, ausser in einem ganz krassen Entzündungsstadium. Gutes Stehen, Gesamtkörpertonus beachten: unbedingt. 

Ich arbeite öfters mit MusikerInnen, habe zwei Jahre an der ZHDK Musikphysiologie studiert und kann wirklich nur sagen: wenn jemand eine Fehlhaltung hat, können wir therapieren bis zum St. Nimmerleinstag. Vielleicht liege ich bei der Bratschistin völlig falsch, dass es an Technik und Haltung liegt, aber genau hinschauen (Video) ist Gold wert. 

Viel Erfolg!

 
Folgende Benutzer bedankten sich: caroline.preschke@suessbach.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sehnenscheidentzündung bei Bratschespielerin 15 Dez 2022 15:08 #52

  • caroline.preschke@suessbach.ch
  • caroline.preschke@suessbach.chs Avatar Autor
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Super, danke danke danke für eure Inputs.
Sie hat bis zum nächsten Termin bereits die Aufgabe, sich filmen zu lassen, sodass wir die Videoanalyse durchführen können. Ich bin also gespannt, was wir dort noch sehen werden und freu mich eure Anregungen einfliessen lassen zu können.
Lieber Gruss, Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

Unsere Sponsoren: Sponsor cuiro Sponsor HERMAP Sponsor mefirst Sponsor orthopartner Sponsor ottobock Sponsor parsenn Sponsor MTR

© Copyright SGHR/SSRM, Bern 2024ImpressumRechtlichesDatenschutzerklärung