Zum Inhalt springen

Writing Readiness Inventory Tool in Context (WRITIC)

Datum
Mo., 12. April 2027
Ort
Online

Ist ein Vorschulkind bereit, das Schreibenlernen zu beginnen? WRITIC unterstützt Ergotherapeut:innen dabei, diese Frage standardisiert, betätigungsorientiert und im vertrauten Kindergartenkontext zu beantworten.

Im Kurs lernen Sie Aufbau, Durchführung und Interpretation des Assessments kennen. Anhand von Fallbeispielen sammeln Sie praktische Erfahrung und erkennen, welche Kinder ein erhöhtes Risiko für Schreibschwierigkeiten haben und welche Förderung sinnvoll ist.

Das Assessment eignet sich besonders für Kinder von 5;0 bis 6;5 Jahren im letzten Kindergartenjahr. Alle benötigten Materialien ermöglichen die direkte Umsetzung in der Praxis.

Ziele

Sie lernen, das standardisierte WRITIC-Assessment zuverlässig anzuwenden und auszuwerten. Sie beurteilen Schreibbereitschaft betätigungsorientiert im Kindergartenkontext und leiten passenden Unterstützungsbedarf ab.

Inhalt & Programm

  • Kurskosten: EUR 345
  • Kontakt: Barbara Aegler
  • Anmeldung per E-Mail: info@popcornweiterbildung.com
  • Anmeldung per Telefon: 044 251 97 90

Zielgruppe

Ergotherapeut:innen, die mit Vorschulkindern im letzten Kindergartenjahr arbeiten.

Referent:innen

Nora Bilke, Ergotherapeutin Bc (NL), MSc OT i.A., SI-Therapeutin, zertifizierte WRITIC-Instruktorin Cornelie Zillhardt, Ergotherapeutin Bc (NL), MSc OT, zertifizierte WRITIC-Instruktorin

Im Preis enthalten

  • WRITIC-Manual und alle Materialien zur direkten Umsetzung. Ist das Manual bereits vorhanden, reduzieren sich die Kurskosten entsprechend.

Bemerkungen

Datum: Montag, 12. April 2027, 09.00–17.00 Uhr Ort: Online über Zoom Kosten: EUR 345.– inklusive Manual

Weitere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen